Zu Inhalt springen
🌳 20+ Jahre Erfahrung mit großen Baumschulpflanzen | 🌟 4,9 Sterne Bewertung | 👍 1.000+ zufriedene Kunden
🌳 20+ Jahre Erfahrung mit großen Baumschulpflanzen | 🌟 4,9 Sterne Bewertung | 👍 1.000+ zufriedene Kunden
Planung und Gestaltung einer Hecke im Garten

Planung und Gestaltung einer Hecke im Garten

Ist man auf der Suche nach einer schönen Hecke für den Garten als Grundstücksgrenze oder als Alternative für einen Zaun oder einer Mauer, so bekommt man zunächst eine große Auswahl an verschiedenen Heckenpflanzen mit unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen. Zunächst einmal sollte man sich die Frage stellen, ob es eine immergrüne Hecke oder eine laubabwerfende Sichtschutzhecke sein soll.

Auch der Standort sollte entsprechend der Heckenart gut gewählt werden. Die vorhandenen Platzverhältnisse und auch das unterschiedliche Wachstum der vielen Angebote über Heckenpflanzen spielen nämlich eine wichtige Rolle. Sind diese grundlegenden Auswahlkriterien aber getroffen, wird einem die Entscheidung für die richtige Sichtschutzhecke leicht gemacht. Sollte der zukünftige Standort nur wenig Platz zur Verfügung stellen, wäre eine Schnitthecke zu empfehlen. Als gute und pflegeleichte Alternative empfiehlt sich dazu auch eine Fertighecke, die sogenannte "Hecke am laufenden Meter"®. Fertighecken sind besonders gut für schnell wachsende und schmale Gartenhecken geeignet. Ist aber für eine Heckenpflanzung ausreichend Platz vorhanden, können auch frei wachsende Hecken als verschiedenartige Sträucher und Gehölze eingesetzt werden.

Schnellwachsende Hecken (z. B. Thuja, Kirschlorbeer, Liguster oder Zypressen) werden häufig dort eingesetzt, wo möglichst schnell ein guter Sichtschutz gefordert wird. Allerdings sollte man auch in Betracht ziehen, daß schnellwachsende Hecken später wesentlich mehr Pflegeaufwand benötigen und häufiger geschnitten werden müssen. Langsam wachsende Hecken (z. B. Eiben, Buchsbäume oder Buchenhecken) benötigen dagegen einige Jahre bis diese Pflanzen eine entsprechende Wuchshöhe erreicht haben und somit den gewünschten Sichtschutz bieten.

Vorheriger Artikel Schädlinge und Krankheiten an Thujas Lebensbäume
Nächster Artikel Pflanzanleitung Heckenpflanzen

Weitere Beiträge zu Heckenpflanzen

  • Baumzypressen schneiden - Der Heckenschnitt
    Juni 19, 2023 Dirk König

    Baumzypressen schneiden - Der Heckenschnitt

    Baumzypressen sollte man als Hecke so schneiden, das sich ein gleichmässiger Formwuchs bilden kann. Wird eine Pflanze regelmässig geschnitten, wird auch die gewünschte Wuchsform erzwungen. Der Schnitt an einer Baumzypressenhecke sollte anfangs nur im seitlichen Bereich erfolgen, damit diese sich...

    Jetzt lesen
  • Zypressen als Hecken und Koniferen richtig düngen
    Juni 19, 2023 Dirk König

    Zypressen als Hecken und Koniferen richtig düngen

    Für die Düngung bei Zypressen und Koniferen sollte organischer Volldünger verwendet werden. Dieser stickstoffreiche und natürliche Langzeitdünger besitzt Inhaltsstoffe wie z. B. Magnesium, Spurenelemente und bodenbelebenden Mikroorganismen. Ausgewählte Dünger-Zusätze vergrößern die Wurzeloberfläche der Pflanze und fördern die deutlich bessere Wasser-...

    Jetzt lesen
  • Zypressenhecken schneiden - Jährliche Pflege
    Juni 19, 2023 Dirk König

    Zypressenhecken schneiden - Jährliche Pflege

    Zypressen sollten beim jährlichen Pflegeschnitt (Auslichten und Zurückschneiden) immer ihre typische Wuchsform behalten. Vor allem aber sollte die Spitze nicht stark ausgeschnitten werden, da Zypressen schnell dazu neigen aus ihrer typischen Wuchsform zu geraten.
    Jetzt lesen