Zu Inhalt springen
🌳 20+ Jahre Erfahrung mit großen Baumschulpflanzen | 🌟 4,9 Sterne Bewertung | 👍 1.000+ zufriedene Kunden
🌳 20+ Jahre Erfahrung mit großen Baumschulpflanzen | 🌟 4,9 Sterne Bewertung | 👍 1.000+ zufriedene Kunden
Kübelpflanzen für Balkon oder die Terrasse

Kübelpflanzen für Balkon oder die Terrasse

Der Unterschied von kleinen Topfpflanzen zu großen Kübelpflanzen ist leicht erklärt. Als große Kübelpflanzen werden nur die Pflanzen bezeichnet, die langfristig im großen Topfkübel wachsen sollen. Dazu werden bevorzugt mittlere oder größere Pflanzen (z. B. große Solitärpflanzen, Bonsai, Palmen, Koniferen, Nadelbäume, etc.) verwendet, die langsam wachsen. Kübelpflanzen sollte man aber regelmäßig düngen und den Wasserbedarf öfters prüfen, damit keine Mangelerscheinungen auftreten können. Bei einer Topfpflanze handelt es sich in der Regel um einjährige oder mehrjährige Stauden, Sommerblüher oder Zimmerpflanzen, die in Blumentöpfe gehalten werden.. Diese Pflanzen wachsen naturbedingt nicht im Boden eines Freilandes, sondern werden meist in Gewächshäusern in kleinen Plastiktöpfen gezüchtet. Zu den bekanntesten Pflanzenarten, die nur als kleine Topfpflanzen gezüchtet werden, zählen bsp. Alpenveilchen, Calla, Chrysanthemen, Primeln, Blaues Lieschen, Calluna, Margeriten, Begonien, Hortensien, Geranien, Gerbera, Erika, Lavendel, Orchideen, Usambaraveilchen, Verbenen, Lobelien, Petunien, Kakteen, Yucca-Palmen, etc. Viele dieser typischen Topfpflanzen können im Winter nur unter warmen und lichtreichen Umgebungsbedingungen überleben, die im Haus oder einer Wohnung geschaffen werden. Interessante Angebote über Kübelpflanzen und Containerpflanzen für die ganzjährige Bepflanzung finden Sie auf unserer Webseite unter Partner-Pflanzenshops.
Vorheriger Artikel Kübelpflanzen richtig umtopfen oder einpflanzen
Nächster Artikel Gartenpflanzen die nur als Topfware zu kaufen sind

Weitere Beiträge zu Topf- und Kübelpflanzen

  • Blumentöpfe bepflanzen und umtopfen
    Juni 22, 2023 Dirk König

    Blumentöpfe bepflanzen und umtopfen

    Pflanzen werden am besten im frühen Frühjahr umgetopft. Topfpflanzen, denen der Topf für ihre Wurzeln zu groß geworden ist, oder Pflanzen, die schon sichtliche Mangelerscheinungen aufweisen, sollten schnellstens umgetopft werden. Der neue Pflanzentopf sollte mindestens immer eine Nummer größer sein, als der alte Topf.
    Jetzt lesen
  • Vorteile und Nachteile pflanzfertiger Topfpflanzen
    Juni 22, 2023 Dirk König

    Vorteile und Nachteile pflanzfertiger Topfpflanzen

    Topfpflanzen werden hauptsächlich dafür produziert, um eine Bepflanzung auch in den Sommermonaten, außerhalb der eigentlichen Pflanzzeit, zu ermöglichen. Ein Pflanzenverkauf kann somit das ganze Jahr in den Gartenbaubetrieben erfolgen.
    Jetzt lesen